Wir haben rund 2700 Wohnungen in 16 Stadtteilen von Bochum. > Mehr dazu

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Das bedeutet Genossenschaft.

Zweck unserer Genossenschaft ist die Förderung der Mitglieder, vorrangig durch eine gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung.

Was für Vorteile habe ich, wenn ich Mitglied bei den Bochumer Wohnstätten werde?

Kein profitorientierter Vermieter:
Die Wohnungsgenossenschaft ist für die Mieter da und nicht umgekehrt. Das Ziel ist es, guten und bezahlbaren Wohnraum für alle zu schaffen. Die Mitglieder sind Teilhaber der Bochumer Wohnstätten, Wirtschaftlichkeit wird im Sinne des sozialen Gedankens verfolgt.

Dividenden-Ausschüttung:
Einen Teil des erwirtschafteten Gewinns unserer Genossenschaft wird den Mitgliedern in Form der jährlichen Dividendenausschüttung ausgezahlt.

Wohnrecht:
Durch den Erwerb der Mitgliedschaft erhält jedes Mitglied bei Abschluss eines Mietvertrages ein lebenslanges Wohnrecht in unserer Genossenschaft.

Mitbestimmung:
Die Mitglieder erwerben ein Wahlrecht und haben die Möglichkeit, alle fünf Jahre Vertreter für die Vertreterversammlung zu wählen. Die Vertreterversammlung findet einmal im Jahr statt. Zu den Aufgaben der gewählten Vertreter gehören u.a. die Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrates nach Vorstellung des Jahresabschlusses und der Beschluss über die Verwendung des Bilanzgewinns. In unserer Genossenschaft findet gelebte Demokratie und Mitbestimmung statt. Die Mitglieder selbst sind somit das entscheidende Organ der Genossenschaft.

Konstante Pflege der Wohnungen:
Durch Instandhaltung, Einzel- und Großmodernisierungen an unseren Gebäuden sowie Schaffung von neuem Wohnraum für zukünftige Generationen sichern wir langfristig guten und bezahlbaren Wohnraum für unsere Mitglieder.


Sehr gut. Wie werde ich Mitglied?

Zum Erwerb der Mitgliedschaft bedarf es einer vom Erwerber zu unterzeichnenden Beitrittserklärung, die den Erfordernissen des Genossenschaftsgesetzes entsprechen muss. Mit Ihrer Unterschrift auf einer Beitrittserklärung unserer Genossenschaft stellen Sie einen Aufnahmeantrag und verpflichten sich, nach Zulassung durch den Vorstand und mit Eintragung in die Liste der Genossen, den ersten Pflichtanteil in Höhe von 400,00 € zu leisten.

Wenn Sie sich bei uns zunächst als Wohnungssuchende(r) eintragen lassen wollen, ist eine Mitgliedschaft nicht erforderlich. Sie müssen erst dann die Mitgliedschaft mit zwei Pflichtanteilen erklären, wenn Sie mit uns einen Mietvertrag abschließen. Mit der Abgabe Ihrer Erklärung verpflichten Sie sich, eine Zahlung in Höhe von insgesamt 800,00 € auf Ihre Geschäftsanteile zu leisten.


Werde ich lebenslang Mitglied?

Eine Beendigung der Mitgliedschaft kann nur zum Ende eines Geschäftsjahres (= Kalenderjahr) gegenüber der Genossenschaft erklärt werden und muss mindestens sechs Monate vorher schriftlich erfolgen. Die Beispiele sollen Ihnen die Wirkung der Kündigungsfrist verdeutlichen.

Sofern ein Mitglied eine Genossenschaftswohnung bewohnt, ist eine Aufkündigung der Mitgliedschaft nur nach Beendigung des Nutzungsverhältnisses möglich. Weitere Gründe für eine Beendigung der Mitgliedschaft sowie die Rechte und Pflichten der Mitglieder entnehmen Sie bitte unserer Satzung oder wir erläutern Ihnen diese in einem persönlichen Gespräch. Wenn Sie es wünschen, senden wir Ihnen auch gern ein Exemplar unserer Satzung per Post oder Mail zu.

Beispiel 1:

Ihre Kündigung der Mitgliedschaft geht bei uns ein am 30. Juni 2022
Ihre Mitgliedschaft endet am 31. Dezember 2022
Rückzahlung Ihres Guthabens im Juni 2023

Beispiel 2:

Ihre Kündigung der Mitgliedschaft geht bei uns ein am 01. Juli 2022
Ihre Mitgliedschaft endet am 31. Dezember 2023
Rückzahlung Ihres Guthabens im Juni 2024


Vielen Dank. Aber ich habe noch Fragen.

Kein Problem. schicken Sie eine Mail an info@bochumer-wohnstaetten.de.

Anruf, Brief, Fax oder ein persönliches Gespräch nach vorheriger Terminvereinbarung sind selbstverständlich auch möglich.


Zahlen und Fakten zu den Bochumer Wohnstätten (Stand 31.12.2022)

Gründung

28.11.1899

Genossenschaftsregister

Amtsgericht Bochum GnR 215

Mitglieder

3.834

Geschäftsguthaben / Eigenkapital

rd. 4,6 Mio. € / rd. 53,3 Mio. €

Bilanzsumme

rd. 118 Mio. €

Umsatzerlöse

rd. 17,1 Mio. €

Instandhaltungs- und Modernisierungsaufwand

rd. 3,4 Mio. €

Aufsichtratsvorsitzender

Uwe Türk

Vorstand

Jürgen Finken, Vorsitzender
Christian Frank, nebenamtlich

Mitarbeiter

26

geringfügig beschäftigte Mitarbeiter

11,5

Wohnungsbestand

2.616

Garagen / Stellplätze

865

Gewerbeeinheiten

26